Arbeitsgruppen/Projekte

Neben dem Vorstand engagieren sich noch viele weitere Mitglieder im Kleingartenverein. Wir möchten hier unsere aktuellen Projekte und Arbeitsgruppen näher vorstellen. Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht!

Projekt „Staudenbepflanzung am Fußweg von der Max-Brandts-Straße zum Alten Bilker Friedhof (Sternwartpark)“

Am Fußweg von der Max-Brandts-Straße zum Alten Bilker Friedhof (Sternwartpark) entsteht derzeit mit Genehmigung des Stadtverbands der Kleingärtner und  in enger Abstimmung mit dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf eine Staudenbepflanzung.

Nähere Informationen einschließlich eines Pflanzplans und ein paar Impressionen findet ihr auf der gesonderten Projektseite.

Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten

Für den KGV Bilk ist es wichtig, dass positive Garten- und Naturerfahrungen schon von klein auf gesammelt werden können. Deswegen versuchen wir, mit den umliegenden Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen gemeinsame Veranstaltungen und Projekte durchzuführen. Sei es das zur Verfügung stellen von Samen und Pflanzen, sei es der Besuch von Mitgliedern in der Schule oder die Hilfe beim Aufbau von Schulbeeten. Der KGV Bilk steht gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Anfragen hierzu können jederzeit an den Vorstand unter vorstand(at)kgv-bilk.de gestellt werden.

Arbeitsgruppe „Ab ins Grüne“

Düsseldorf hat insgesamt über 100 Vereine und 72 Kleingartenanlagen. Was liegt da näher, als sich regelmäßig gegenseitig zu besuchen und Erfahrungen auszutauschen? Aber auch längere Tagestouren und Wochendtripps zu anderen Gartenfreunden sind möglich. Die Ideenfindung und Organisation übernimmt unsere Arbeitsgruppe „Ab ins Grüne“. Der Kontakt kann per Mail über vorstand(at)kgv-bilk.de hergestellt werden.